Zugänge - Begegnungen mit der Bibel

Aktuelle Lebensthemen wie Angst, Fremdsein oder Freiheit werden anhand von Bildern, Texten und Bibelversen vorgestellt. Die liebevoll gestalteten Impulse regen zur Auseinandersetzung mit schwierigen Fragen an und integrieren dabei die biblische Perspektive.

Die Roll-Ups zur Ausstellung

Obwohl die Bibel ein altes Buch ist, gibt sie Antworten auf Lebensfragen, die auch heute gestellt werden: Woher komme ich? Wohin gehe ich? Was ist der Sinn meines Lebens?

Die Bibel ist ein dickes Buch. Denn in der Bibel sind 72 Bücher von unterschiedlichen Verfassern zu einem Buch zusammengeführt worden. Durch die Bibel redet uns Gott wie Freunde an. Wie findet jede Einzelne und jeder Einzelne dort zutreffende Antworten?

Deshalb haben wir Lebensbereiche, verbreitete Anliegen und vorgefasste Meinungen, die heute viele Menschen, ob jung oder alt, tagtäglich beschäftigen, herausgefiltert. Wir haben dazu hilfreiche kurze Impulse aus der Bibel herausgesucht und ihre Bedeutung für das Leben erklärt.

Wir haben auch Fragen formuliert, die zu Lebensfragen passen, oder die dabei helfen könnten, dass sich Menschen ihre ganz persönlichen Fragen stellen.

  

Empfehlenswert

  •          für die Arbeit mit Jugendlichen

  •          als Gesprächseinstieg für die Bibelrunde oder in einer Pfarre

  •          als Eye-Catcher in der Kirche oder bei einer Veranstaltung

Entwickelt in Kooperation mit dem Österreichischen Katholischen Bibelwerk.

INFOS ZUR AUSLEIHE

  

Gesamte Ausstellung

22 Roll-Ups bestehend aus 7 Themenmodule mit je 3 Tafeln, 1 Begrüßungstafel, Format 1 × 2 Meter

Entlehngebühr (bei Selbstabholung, sonst zuzüglich Transportkosten): Euro 350,– für bis zu drei Wochen, jede Folgewoche Euro 100,–

  

Einzelmodul 

3 Roll-Ups

Entlehngebühr (bei Selbstabholung, sonst zuzüglich Transportkosten): Euro 60,– für bis zu drei Wochen

Falls Sie die Ausstellung entlehnen möchten, freuen wir uns auf Ihre Anfrage!

  

Jetzt anfragen

  

BEGLEITMATERIAL ZUM DOWNLOAD

  

Broschüre zur Ausstellung

... kann auch unabhängig von den Ausstellungstafeln verwendet werden:

  •          für Firm- oder Konfirmationsgruppen

  •          für den Religionsunterricht
  •          für die bibelpastorale Arbeit

Bestellen im Online-Shop

Online ansehen

  


  

Vorschläge für die Kinderkirche

Unter dem Titel "Gemeinsam mit Gott durchs Leben gehen" finden Sie zu 10 zentralen Bibelstellen zahlreiche Impulse für 10 Einheiten einer Kinderkirche wie vorgeplante Abläufe eines Kindergottesdienstes, Liedvorschläge und methodische Vorüberlegungen. 

Wir danken dem Kinderteam der Katholischen Pfarre Weidling und Ihrer verantwortlichen Mitarbeiterin Gabriele Holzer, BEd ganz herzlich für die umfangreiche Materialsammlung!

Kostenlos downloaden

  


  

Taizé-Gebete zu Themen der Ausstellung

Umfangreiche Sammlung von Gestaltungsvorschlägen für 21 Einheiten Taizé-Gebetsabenden zu den einzelnen Themen der Ausstellung mit Liedvorschlägen, Bibelstellen, Gebeten und Impulsen.

Wir danken Gabriele Holzer, Bed und Irene Edtmayer ganz herzlich für die tollen Taizé-Gebete zur Ausstellung!

Kostenlos downloaden

  

Weitere Ausstellungen

Ausstellung zu Münzen in der Bibel

Die Bibel und das liebe Geld

Die in der Ausstellung gezeigten Münzen und die 20 Schautafeln geben Einblick in den Alltag in biblischer Zeit: Welche Münzsysteme im Umlauf waren und wieviel sie damals wert waren, warum ein Zöllner so unbeliebt, und wer arm, wer reich war.

AUsstellungstafel

Weißes Haar ist ein ehrenvoller Schmuck

In der biblischen Welt sind alte Menschen sehr angesehen. Sie gelten als erfahren, klug und weise. Die Beschäftigung mit ihren Erfahrungen in der Bibel kann uns helfen, unser Leben heute gut zu gestalten – das vermittelt die Ausstellung "Weißes Haar ist ein ehrenvoller Schmuck".

Ausstellungstafeln

Gott hat den Fremdling lieb

Biblische Herausforderungen zum Umgang mit Fremden bringt diese Ausstellung auf zwölf farbigen Tafeln zur Sprache. Sie stellt biblische Fremde vor und behandelt die Themen Schutz des Fremden sowie Gastfreundschaft. Die Ausstellung ist zweisprachig (deutsch-englisch) gestaltet.